Leistungen

Nachfolgend erhalten Sie allgemeine Informationen über die in unserer Praxis angebotenen Leistungen. Sie sollen Ihnen einen Überblick geben, der im persönlichen Gespräch gerne vertieft werden kann.

Gesundheitsvorsorge
(Check up-Untersuchungen)

Medizinische Begleitung bei bestehenden Erkrankungen

Individuell auf das Risikoprofil des einzelnen Patienten zusammengestellte Untersuchungen, die in vorher festgelegten Abständen der Kontrolle des Gesundheitszustandes dienen.

Labor-Diagnostik

Alle zur Diagnostik von internistischen und allgemeinmedizinischen Erkrankungen notwendigen Laboruntersuchungen können veranlasst werden. Notfalldiagnostik, Gerinnungsmessungen und Blutzucker-bestimmungen werden sofort in der Praxis ausgewertet.

Besonderen Wert legen wir dabei auf eine sanfte, einfühlsame und schmerzfreie/-arme Abnahme !

Impfungen

Werden nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) angepasst an Altersgruppe, Risikoprofil, berufliche Gefährdung, aber auch im Rahmen reisemedizinischer Beratungen angeboten.

Ruhe-EKG

Zeigt Herzrhythmusstörungen an oder gibt Hinweise auf akute oder in der Vergangenheit durchgemachte Herzinfarkte. Es lässt allerdings keinen Blick in die Zukunft zu, ob also jemand zum Beispiel herzinfarktgefährdet ist oder nicht.

Langzeit-EKG

Zeigt über 24 Stunden aufgezeichnete Auffälligkeiten im Herzrhythmus, z.B. Pausen, Extraschläge oder auch behandlungsbedürftige Rhythmusstörungen, wie das Vorhofflimmern.

Belastungs-EKG

Unter definierter Belastung (in Watt) auf dem Fahrradergometer werden EKG, Puls und Blutdruck beobachtet, um z.B. Hinweise auf eine Mangelversorgung des Herzens mit Sauerstoff zu gewinnen. Diese Methode hat eine Aussagekraft bis etwa 70 %.

Langzeit-Blutdruck-Messung

Zeigt ein zuverlässiges Blutdruckprofil über etwa 24 Stunden durch regelmäßige Messung am Tag und in der Nacht. Ist daher den Heimmessungen überlegen und verhindert einen „Weißkittel-Effekt“.

Lungenfunktion

Mit der Spirometrie lassen sich rasch die funktionellen Auswirkungen einer Lungenerkrankung erkennen und deren Verlauf bewerten.

Sonografie der Bauchorgane

Dient in erster Linie der Beurteilung von Leber, Gallenwegen, Gallenblase, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, großen Bauchgefäßen und deren Erkrankungen.

Sonografie der Schilddrüse

Erlaubt präzise Größenbestimmungen des Organs, lässt Knotenbildungen, Zysten oder Hinweise auf weitere Schilddrüsenerkrankungen erkennen.

Sonographie des Herzens (Echokardiographie)

Unter dem Einsatz von modernsten Ultraschallsystemen inklusive Farb- und Gewebedoppler können die Größenverhältnisse am Herz, die Struktur und Funktion der Herzmuskulatur sowie der Herzklappen präzise beurteilt und Erkrankungen schon in sehr frühen Stadien erkannt werden. Auch Therapieerfolge beispielsweise bei hohem Blutdruck durch eigene Verhaltensänderung oder mit Hilfe von Medikamenten können präziser erhoben werden.

Stressechokardiografie

Die Stressechokardiografie dient zur Diagnostik bei dem Verdacht auf eine Herzkranzgefäßerkrankung (Koronare Herzkrankheit, KHK). Die Aussagekraft erhöht sich mit dieser Methode auf 90 – 95%. Bei der Durchführung absolviert der Patient/-in in halbsitzender Position ein Belastungs-EKG, während der Untersucher gleichzeitig einen spezifischen Ultraschall am Herzen durchführt.

Es handelt sich um eine nicht-invasive diagnostische Maßnahme, um zum Beispiel Durchblutungsstörungen des Herzmuskels bei Verdacht auf Angina pectoris auszuschließen oder festzustellen. Dadurch kann eine HerzkatheterUntersuchung vermieden oder aber auch die zwingende Notwendigkeit für eine Katheter-Intervention (z.B. Stent) sicherer erkannt werden.

Sonographie aller Gefäße

(z.B. Halsschlagader, Bauchschlagader, Venensystem)

Lässt mittels Ultraschall Gefäßverengungen, arteriosklerotische Wandverdickungen (IMT) oder Plaques aufdecken. Die Untersuchung dient damit der Risikoabschätzung für die Wahrscheinlichkeit, künftig an einem Gefäßleiden wie KHK oder Schlaganfall zu erkranken.

Bei der Untersuchung der Venen steht der Ausschluss oder die genaue Lokalisierung von Thrombosen im Vordergrund.